Schön, dass du dich für Grüne Politik interessierst. Die Grünen sind in Zuchwil seit über 30 Jahren aktiv und mit zwei Mitgliedern im Gemeinderat vertreten. Hier erfährst du mehr über uns, unsere Politik und wie du dich zusammen mit uns engagieren kannst.

…für ein lebenswertes Dorf!

Unsere Quartiere sollen ein Lebensraum mit Qualität sein, wo sich die Menschen aller Altersgruppen wohl fühlen. Wir setzen uns ein für ein breites Wohn- und Freizeitangebot, attraktive Freiräume für die Naherholung und sichere Schulwege.

…für Chancengleichheit in starken Schulen!

Das Zuchwiler Bildungsangebot kann sich sehen lassen. Wir setzen alles daran, dass dies so bleibt und noch besser wird: Zum Wohl der Kinder, die hier aufwachsen, der Familien, aber auch der Firmen, deren Angestellte in Zuchwil ideale Bedingungen vorfinden.

…für die Arbeit und Zusammengehörigkeit!

Wir wollen ein starkes Zuchwiler Gewerbe mit innovativen Betrieben und ein aktives Vereinsleben: In einer global vernetzten Welt wollen wir die lokalen Arbeitsplätze stärken und jedes Engagement für das Dorfleben fördern.

…für ein Dorf mit Kultur(en)!

In Zuchwil leben Menschen unterschiedlichster Herkunft. Diese Herausforderung meistern wir schon seit Jahrzehnten mit Erfolg – das zeichnet uns aus und macht uns stark. Unsere Politik heisst «Integration statt Ausgrenzung» und «Miteinander statt Nebeneinander».

…für eine zukunftsfähige Gemeinde!

Als «Energiestadt» stellen wir und den Herausforderungen der Zukunft. Wir haben schon viel Nachhaltiges erreicht und sind Vorbild für andere. Wir Grünen setzen uns dafür ein, dass unsere Gemeinde diesen erfolgreichen Weg auch in Zukunft weiter beschreitet.